Claudia von Hirschfeld führt die BGH

1 min read
Viel Frauenpower: Claudia von Hirschfeld (Mitte) hat die Leitung der Bürgergemeinschaft Herrsching übernommen. Links die BGH-Spitzenkandidatin Christiane Gruber, rechts Finanzchefin Larissa Lins. Foto: Jörg Reuther

Sie ist wieder da: Die ehemalige Gemeinderätin Claudia von Hirschfeld, die vor eineinhalb Jahren ihr Mandat unter Protest niedergelegt hatte, kehrt nun doch wieder auf die kommunalpolitische Bühne zurück – wenn auch nicht mehr an den Ratstisch. Sie tritt in der Bürgergemeinschaft Herrsching (BGH) die Nachfolge von Günter Agel als Erste Vorsitzende an. Agel hatte zahlreiche Veranstaltungen der Bürgergemeinschaft geleitet und kandidiert nun auf der BGH-Liste für den Gemeinderat. Zweite Vorsitzende bleibt Ilka Weckelmann, für die Kasse zeichnet Larissa Lins verantwortlich, Christiane Gruber bleibt Schriftführerin. Claudia von Hirschfeld hatte im April letzten Jahres den Gemeinderat verlassen und den Rücktritt so begründet: „Wenn Anträge aus der Bürgerschaft und der Bürgerversammlung erst einstimmig zur Befassung angenommen, dann aber ohne jegliche inhaltliche Bearbeitung einfach ad acta gelegt werden, wird eine Bürgernähe suggeriert, die faktisch nur auf dem Papier existiert. Wenn Mehrheitsbeschlüsse des Gemeinderats missachtet und nicht zur Umsetzung gebracht werden, ist das für mich ein Verstoß gegen demokratische Prinzipien, den ich nicht mit meinen Grundwerten vereinbaren kann und sehr bedaure.” Die Spitzenkandidatin der BGH für die Gemeinderatswahl, Christiane Gruber, gab im Interview mit herrsching.online die bessere Bürgerbeteiligung in Herrsching als Wahlziel an.

Der Vorgänger und die Nachfolgerin: Günter Agel gibt die Regie an Claudia von Hirschfeld weiter.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuellste Meldungen

Da fliegt der Hut weg

Der moderne Fächer für frische Luft ist nicht mehr kunstvoll bemalt und gefaltet, sondern profan mit

Sag Ja

Nur der Pfarrer, die Pfarrerin und der liebe Gott waren Zeugen, als sich am Freitag zwölf

No-go-Area

No-go-Areas waren früher Gegenden, die ein vernünftiger Mensch mied, wenn er heil nach Hause kommen wollte.